Unser Mittelstand ist vielseitig. Vom traditionellen Familienunternehmen bis hin zum hippen Start-up. Vom klassischen Handwerksbetrieb über Selbstständige und Dienstleister, Händler und Freiberuflerinnen oder hoch innovative High-Tech-Unternehmen. Vom regionalen Anbieter bis zum Global Player, vom Solo- oder Kleinstunternehmen bis hin zu Unternehmen mit mehreren Hundert Beschäftigten weltweit.
Starker Partner für Großunternehmen. Der Mittelstand kooperiert eng mit Großunternehmen und übernimmt Aufgaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Er deckt vor- und nachgelagerte Stufen des Wertschöpfungsprozesses ab und hilft Großunternehmen, innovative und komplexe Produkte, Dienstleistungen und Systemlösungen umzusetzen.
Verlässlich und oftmals hochspezialisiert!
|
International stark aufgestellt. Ab einem Jahresumsatz von zwei Millionen Euro weist mindestens jedes dritte Unternehmen Auslandsaktivitäten auf. Der Weg ins Ausland lohnt sich dabei auch für kleine Unternehmen: Selbst bei sehr kleinen Betriebsgrößen werden durchschnittlich rund 16 Prozent des Umsatzes aus dem Auslandsgeschäft generiert.
Eng in der Welt verzahnt!
|
Innovations- und Technologiemotor. Bei Innovationsaktivitäten schneiden deutsche Mittelständler gut ab: Rund 68 Prozent der deutschen KMU waren im Jahr 2018 innovationsaktiv. Viele kleine Unternehmen, meist Familienbetriebe, sind zudem mit Hightech-Produkten in bestimmten Marktnischen oder in Zulieferketten für große Unternehmen Weltmarktführer.
Mindset Mittelstand. Eine Unternehmenskultur, in der Eigentum und Leitung in einer Hand liegen – und damit auch Verantwortung und Risiko. Das garantiert kurze Entscheidungswege und schnelle Entscheidungsprozesse und schafft die nötige Flexibilität, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.
Dazu gehört eine Geschäftspolitik, die auf Kontinuität und Langfristigkeit ausgerichtet ist. Verantwortungsvoller Umgang mit Beschäftigten, Kunden und Geschäftspartnern und eine enge Verwurzelung in der Region. Dank der Nähe zu den Kunden können Marktveränderungen in tragfähige, innovative Lösungen übersetzt werden.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
|
Internationales Markenzeichen. Viele "Hidden Champions" kommen aus Deutschland. Sie produzieren in engem Kontakt zu ihren weltweiten Kunden hochspezialisierte, meist innovative Produkte und Problemlösungen. Das Erfolgsrezept: Beste Qualität, hohe Wertschöpfungstiefe und Konzentration auf die eigenen Kompetenzen.
Vielfältig und dynamisch, bodenständig und innovativ. Der Mittelstand erweist sich dank dieser Stärken als enorm krisenfest und trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit sowie zum hohen Beschäftigungsstand in Deutschland bei. Auch in einem schwierigen weltwirtschaftlichen Umfeld betreiben Mittelständler eine langfristig orientierte Personalpolitik, investieren in ihre Beschäftigten und bilden sie aus.